Junge Männer und Frauen in gelben T-Shirts
Crispin I. Mokry
Erstellt von Studierendenmarketing; Pressestelle |

Study Guides im Einsatz

Die Study Guides der HTW Dresden sind Studierende, die ehrenamtlich oder als studentische Hilfskräfte unsere Hochschule repräsentieren.

Bereits 2022 wurden die Study Guides ins Leben gerufen, mit dem Ziel, die Studienberatung durch ein Team mobiler studentischer Studienberater*innen bei Schulbesuchen zu unterstützen. Seit Juli 2023 sind nun auch die ehemaligen Hochschulbotschafter*innen Teil des Study Guide Teams. Sie sind zum einen in Schulen im Rahmen von Berufs- und Studienorientierungsveranstaltungen und auf Messen im Einsatz und zum anderen unterstützen sie bei Veranstaltungen in der HTWD, wie den Hochschulinformations- und Campustagen, der Karriere Wege Messe und der Langen Nacht der Wissenschaften.

Auch zum Hochschulinformationstag im Januar waren die Study Guides dabei. Hier war ihr Informationsstand im Foyer der erste Orientierungspunkt für die ankommenden Studieninteressierten. „Dieses Team aus engagierten, motivierten und herzlichen Studierenden begrüßte die Besucherinnen und Besucher, verteilte Programmhefte, gab Informationen weiter, beantwortete jede Menge Fragen rund ums Studium und die Hochschule. Wenn sie nicht am Stand Auskunft gegeben haben, waren sie im Einsatz, um kleinere organisatorische Probleme zu lösen oder waren auf Rundgängen über den Campus unterwegs. Ohne diese tolle studentische Unterstützung wäre der Hochschulinformationstag nur halb so schön gewesen.“, davon ist Julia Dietze überzeugt. Sie koordiniert als Referentin für Studierendenmarketing die Einsätze der Study Guides.

Wer Lust hat, sich zu engagieren, kann sich gerne melden unter: studyguide(at)htw-dresden.de

Erstellt von Studierendenmarketing; Pressestelle |

M.A. Julia Dietze